Knepper kann! Mega-Abbruchprojekt der ehemaligen Ford-Werke in Wülfrath

Dieses Abbruch-Projekt hat einen Ehrenplatz verdient! Mit dem Abriss der ehemaligen Ford-Werke 2021/22 ging nicht nur eine lange Ära der Automobilindustrie am Standort Wülfrath zu Ende, es war für Knepper einer der bislang größten Abbrüche. Wir werfen einen Rückblick auf das Projekt.

Die gute Nachricht ist: Knepper schafft Platz für Neues – und zwar pünktlich. Wenn wir fertig sind, ist das Gelände für eine neue Bebauung vorbereitet, egal wie groß es ist. Um dieses Ziel zu erreichen, arbeiten unsere Abteilungen Hand in Hand. Neben dem Bereich des Abbruchs, haben hier die Abteilungen Recycling, Logistik und Disposition ganze Arbeit geleistet.
 
Auf dem 90.000 qm großen Areal der ehemaligen Ford-Werke entsteht mittlerweile ein modernes Logistikzentrum. 
Vor dem Abbruch standen auf dem Gelände neun Hallen, die sich rechts und links der Henry Ford Straße II erstreckten und mit einer Gebäudebrücke verbunden waren. Der Rückbau eines so großen Industrieareals braucht viel Erfahrung, Man-Power und technisches Spezialequipment.

Impressionen des Rückbaus

Gute Planung ist der halbe Rückbau!

Zeit ist bei jedem Projekt der entscheidende Faktor. Um keine zu verlieren, wurde das 30-köpfige Knepper-Team direkt vor Ort im Hotel einquartiert. Damit es auch bei technischen Problemen des Fuhrparks zu keinerlei Verzögerungen kommt, haben wir eine Baustellen-interne Werkstatt eingerichtet. So konnten die Maschinen gleich vor Ort in Stand gehalten und repariert werden. Die Großbaustelle und die Reihenfolge der Demontagetätigkeiten wurden im Vorfeld genau geplant und es wurde festgelegt, wo welche Recyclingmaterialien gelagert werden, um Sorten gut zu trennen und Logistikwege kurz zu halten. Unser Fokus liegt dabei auf den Materialien, die recycelt werden können. Daher haben wir auch bei diesem Projekt die BREEAM-Dokumentation für nachhaltiges Bauen angewandt.

Kontakt
Sprechen Sie uns an: +49 2941 2841-310

Leistungen

Recycling & Entsorgung
Schrott & NE-Metalle
Erdarbeiten
Containerdienst
Logistik
Navigation